06 / 06

Studie und Planung bis Baueingabe Neubau Villa

Schiedhaldensteig, Küsnacht | 2007 | Entwurf und Konstruktion für die Vera Gloor AG, Zürich

Auf dem erworbenen Grundstück befand sich ein altes, renovationswürdiges Haus und ein erhaltenswerter Baumbestand. Es wurden die Bedürfnisse der Bauherrschaft nach Grosszügigkeit, sowie die Privatsphäre innerhalb der Familie integriert. Da Nachbarhäuser die Seesicht im Erdgeschoss zu grossen Teilen verdecken, wurden Dachterrassen auf den oberen beiden Geschossen ein wichtiges Element des Gestaltungskonzepts. Der Monumentale Baukörper wurde mit einer zweischaligen Sichtbetonfassade entwickelt; authentische Materialien, wie Holzrahmen und Holzeinbauschränke im Innenbereich erfüllen den Wunsch nach Wärme.

Die Umgebung wurde an den Hang mit Treppen und Terrassen eingegliedert.