02 / 06

Sanierung Altersheim

Oberstrass, Zürich | 2007/08 | Ausgeführt als Bauleitung und stellvertretende Projektleitung für die Vera Gloor

Die Stadt Zürich veranstaltete 2006 einen geladenen Wettbewerb, der die Instandsetzung des Altersheims Oberstrass in bewohntem Zustand zum Ziel hatte.

Die zu sanierende Bereiche gliederten sich in den Mehrzwecksaal, den Eingangsbereich, die Korridore, die gemeinsamen sanitären Anlagen, das Wellnessbad, einzelne technische Verbesserungen, feuerpolizeiliche Massnahmen und das komplette Farb- und Lichtkonzept. Das neue Farbkonzept wurde auf den bestehenden Terrazzo abgestimmt, der erhalten werden sollte.

Die auszuführenden Schritte und Massnahmen wurden in enger Zusammenarbeit mit der Heimleitung und den zuständigen Personen der Stadt Zürich entwickelt, um die optimalen Lösungen nach den individuellen Bedürfnissen der Bewohner zu erreichen.

Bauherr: Die Stadt Zürich